LOVING / MIŁOŚĆ

SAMSTAG 29. Nov 2014, 19:00 Uhr
Wiederholung: SONNTAG, 30. NOV 2014, 17:30 Uhr
PL 2013, 106 Min., OmeU
Regie: Sławomir Fabicki
Genre: Drama
 
Produktion: Odeon Rybarczyk Productions
Darsteller:
Marcin Dorociński, Julia Kijowska,
Adam Woronowicz, Agata Kulesza

FILMBESCHREIBUNG
Das Ehepaar Maria und Tomek lebt glücklich in einer beschaulichen Kleinstadt und erwartet ein Kind. Er ist Architekt, sie arbeitet in der Stadtverwaltung. Es scheint, als könnte nichts die Idylle ihres ruhigen Lebens in Gefahr bringen. Eines Tages aber passiert etwas, was ihre Liebe auf eine langwierige Probe stellt. Der Film, inspiriert von einer wahren Geschichte, erzählt über die verschiedenen Aspekte der Liebe: Verantwortung, Eifersucht, Angst und Vergebung.

SŁAWOMIR FABICKI (geb. 1970 in Warschau)
Studierte Drehbuch und Regie an der Filmhochschule in Lodsch. Sein Abschlussfilm „Männersache“ gewann mehrere wichtiger Preise auf internationalen Filmfestivals. Seit 2001 ist er Mitglied der Europäischen Filmakademie. Sein Spiel­film­debüt „Second Hand“ war 2006 der polnische Oscar-Beitrag im Wettbewerb für den besten ausländischen Film.
 
 
DIRECTOR’S STATEMENT
LOVING ist ein Film, der sich mit sehr intimen Themen auseinandersetzt, die in einer komplexen Ehebeziehung auftreten können. Es ist eigentlich eine Erzählung über verschiedene Aspekte der Liebe: Verantwortung, Eifersucht, Angst, Vergebung, Empathie und das Fehlen dieser. Über all diese schlechten und guten Gefühle, die uns begleiten, wenn in einer Beziehung die Zeit der euphorischen Verliebtheit vorbei ist, wenn wir uns die Frage stellen: Ist es noch Liebe? In meinem Film zeige ich wie Menschen lernen sich gegenüber einer anderen Person zu öffnen. Wie sie ihren Partner schlussendlich sehen, wenn sie zusammenleben. Sie übernehmen Verantwortung für diese Person und ihre Liebe.

This entry was posted in Alle Filme, SpielFilme and tagged . Bookmark the permalink.