THE TRAFFIC DEPARTMENT / DROGÓWKA

FREITAG 28. Nov 2014, 21:00 Uhr
PL 2013, 112 Min., OmdU
Regie: Wojciech Smarzowski
Genre: Drama
Produktion: Film It
Darsteller:
Bartłomiej Topa, Arkadiusz Jakubik, Julia Kijowska,
Eryk Lubos
 

FILMBESCHREIBUNG
Laufende Korruption und männliches Imponiergehabe dominieren den Arbeitsalltag einer Warschauer Polizeieinheit. Doch abgesehen von der Arbeit verbindet die eingeschworene Truppe noch mehr: schnelle Autos, Partys, Prostituierte und durchzechte Nächte.

Ihre Welt gerät ins Wanken, als einer von ihnen – Ryszard Król – unter Mordverdacht eines Kollegen gerät. Er flüchtet aus dem Arrest und begibt sich selbst auf Spurensuche. Während er versucht seine Unschuld zu beweisen, stößt er auf die Verstrickungen und Machenschaften hinter dem Mord, die ihn tief in die abtrünnigen Machtkreise der Politik führen.

WOJCIECH SMARZOWSKI (geb. 1963 in Korczyna)
studierte Filmwissenschaften an der Jagiellonen Universität in Krakau und Kameraführung an der Filmhochschule in Lodsch. Am Beginn seiner Karriere stand die Realisation von Musikvideos, für die er unter anderem mit dem Musikpreis Fryderyk ausgezeichnet wurde. Für sein Spielfilmdebüt im Jahre 1998, „Ohrmuschel“ wurde ihm bereits auf dem Filmfestival in Koszalin ein Preis verliehen. Es folgten weitere Spielfilme wie „Hochzeit“ (2004) und „Rose“ (2011), welche auf zahlreichen internationalen Filmfestivals prämiert wurden.
 
 
DIRECTOR’S STATEMENT
All denjenigen, die ihren Führerschein bereits haben, und allen, die ihn noch nicht haben, oder denjenigen, denen er bereits von der Polizei entzogen wurde; den Vorder- und Rücksitzpassagieren – nüchtern oder betrunken; den Fußgängern und Fahrradfahrern; denjenigen, die schon einmal nahmen oder nehmen, oder denen, die niemals nehmen werden und denjenigen, die gaben, geben oder niemals geben werden –
all denen widme ich diesen Film.

PRESSESTIMMEN
THE TRAFFIC DEPARTMENT, ein grandioser Film über die Pathologie, die zur Norm wird. Brutal und erschreckend echt… Ich habe keine Angst zu sagen, dass Smarzowski heutzutage unser wichtigster Regisseur ist.
Barbara Hollender, Rzeczpospolita

This entry was posted in Alle Filme, SpielFilme and tagged . Bookmark the permalink.