LIFE FEELS GOOD / CHCE SIĘ ŻYĆ

MITTWOCH, 26. NOV 2014, 20:00 Uhr
Wiederholung: DONNERSTAG, 27. NOV 2014, 17:30 Uhr
PL 2013, 104 Min., OmeU
Regie: Maciej Pieprzyca
Genre: Drama
 
Produktion: Wiesław Łysakowski
Darsteller:
Dawid Ogrodnik, Kamil Tkacz, Dorota Kolak,
Arkadiusz Jakubik, Katarzyna Zawadzka,
Anna Nehrebecka

FILMBESCHREIBUNG
Mateusz wird mit zerebraler Kinderlähmung geboren – schnell erhält er die Diagnose „geistig behindert“. Nach Mei­nun­gen der Ärzte ist er unfähig mit der Außenwelt zu kommunizieren. Erst als Mateusz erwachsen ist, wird in einer Klinik für Schwerbehinderte erkannt, dass sein Verstand und seine Gefühlswert völlig normal entwickelt sind. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Lebensgeschichte zeigt einen Menschen im Kampf um Anerkennung und das Recht auf Leben, zu dem auch Liebe und Sexualität gehören.

MACIEJ PIEPRZYCA (geb. 1964 in Kattowitz)
Studierte Politik und Journalistik an der Schlesischen Universität, Drehbuch an der Filmhochschule in Lodsch und Regie an der Filmhochschule in Kattowitz. Mit seinen Dokumentarfilmen „The Different“, „By Knock-Out“ und „I Am A Killer“ gewann er bereits mehrere Preise auf internationalen Filmfestivals.
 
 
LIFE FEELS GOOD wurde 2013 beim Montreal World Film Festival mit dem Hauptpreis und beim Filmfestival in Gdynia mit dem silbernen Löwen sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.

DIRECTOR’S STATEMENT
LIFE FEELS GOOD ist vor allem eine universelle Geschichte mit einer positiven Botschaft. Gib niemals auf, konfrontiere Grenzen und Hindernisse und genieße das Leben, so wie es ist. Ich glaube, dass die Geschichte von Mateusz von Zuschauern der ganzen Welt verstanden und gelebt werden wird.

PRESSESTIMMEN
In stereotypen Darstellungen vom Leben mit Behinderung wird Mitleid oftmals durch Bilder der Verfolgung, Grausamkeit und Intoleranz erweckt. Hier ist es anders. Die Welt, die Mateusz vom Fenster aus beobachtet, scheint das Paradies zu sein. Das Böse in dieser Welt ist eine Art von Behinderung. Im Blick von Mateusz, welchen der Film zeigt, ist eine göttliche Perspektive enthalten. Man braucht eben die Perspektive eines Behinderten, um in einem polnischen Film die Welt so hell, so voller Begeisterung und Hoffnung sehen zu können. Dann kann man sagen: „Life feels good!“
Tadeusz Sobolewski, Gazeta Wyborcza

Wunderbares, kluges, witziges Kino über die wichtigsten Sachen im Leben.
Janusz Wróblewski, Polityka

This entry was posted in Alle Filme, SpielFilme and tagged . Bookmark the permalink.