Krzysztof Skonieczny

Krzystof-Skonieczny_Festivalgäste
KRZYSZTOF SKONIECZNY (geb. 1983 in Frankenstein) ist ein polnischer Schauspieler, unabhängiger Theater- und Filmregisseur, Drehbuchschreiber, Produzent von Musikvideos, Visual art und Gründer des Künstlerkollektivs „głębokiOFF“, das einen interdisziplinären Umgang mit den Künsten verfolgt. Er lebt und arbeitet in Warschau.

Skonieczny studierte Kunstgeschichte an der Universität in Breslau (2002-2004) und schloss daraufhin ein Schauspielstudium an der Theaterakademie in Warschau ab (2008). Er war u.a. als Hauptrolle in Agnieszka Hollands „In Darkness“, der 2012 zum Oscar nominiert wurde, zu sehen und Ensemble-Mitglied des Studio Theatre in Warschau.

Sein Independent-Debüt HARDKOR DISKO premierte am 4. April 2014 in Polen und gewann mehrere Preis, u.a. in den Kategorien bestes Debüt, beste Schauspieler und beste Fotografie. In seiner Arbeit bei głębokiOFF produziert er Musikvideos für bekannte polnische Musikstars wie Jamal, donGURALesko, Nosowska, Brodka, Myslovitz, Muzykoterapia etc. Sein Videoclip für die polnische Schriftstellerin Dorota Masłowska (MISTER D.) mit Anja Rubik erlangte weltweit Aufmerksamkeit. Skonieczny realisiert zudem eigene Theaterstücke, z.B. über die legendäre Hip-Hop-Gruppe „Paktofonika“ ebenso wie Kurz- und Dokumentarfilme.

Krzysztof Skonieczny: Zu Gast beim Regiegespräch am Samstag, den 29. November um 21:00 Uhr und anschl. Video-Nacht mit “głębokiOFF” sowie beim Filmbrunch am Sonntag, den 30. November um 12:00 Uhr in der Kinobar!

This entry was posted in Gäste and tagged . Bookmark the permalink.