SONNTAG, 29. NOV 2015, 17:00 Uhr
PL 2014, 73 Min., OmeU
Regie: Paweł Wysoczański
Genre: Dokumentarfilm mit Spielszenen
 
Produktion: Black and White Productions
Darsteller (in den dazugedrehten Szenen):
Sebastian Nawrat, Dariusz Chojnacki, Alina Chechelska

FILMBESCHREIBUNG
Der Film zeigt Polens berühmtesten Bergsteiger Jerzy Kukuczka, der als zweiter Mensch nach Reinhold Messner alle 14 Achttausender bestieg und am 24. Oktober 1989 an der Lhotse-Südwand in Nepal verunglückte. Es ist die Geschichte einer erstaunlichen Entwicklung von einem einfachen Arbeiter zu einem weltbekannten Medienstar. In dem Film kommen Kukuczkas einstige Mitstreiter, seine Familie und auch sein ewiger Konkurrent Reinhold Messner zu Wort. Es entsteht ein lebendiges Bild einer komplexen Persönlichkeit mit dem komunistischen Polen im Hintergrund.

JUREK erhielt Hauptpreise auf den internationalen Bergfilmfestivals in Vancouver, Zakopane (Polen) und Teplice nad Metuji (Tschechien).

PAWEŁ WYSOCZAŃSKI (geb. 1980 in Głogów)
Studierte Filmwissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Kraków und Regie an der Schlesischen Universität in Katowice. Experte des Polnischen Filminstituts. Seine Spiel- und Dokumentarfilme („Punkt widzenia”, „Nauka latania”, „W drodze”, „Kiedyś będziemy szczęśliwi”, „Jurek“) wurden mehrfach in Polen und im Ausland prämiert.