IDA

FREITAG 28. Nov 2014, 19:00 Uhr
Wiederholung: SAMSTAG, 29. NOV 2014, 17:30 Uhr
PL 2013, 82 Min., OmdU
Regie: Paweł Pawlikowski
Genre: Drama
Produktion:
Eric Abraham, Paweł Dzięcioł, Ewa Puszczyńska
Darsteller:
Agata Kulesza, Agata Trzebuchowska,
Dawid Ogrodnik, Joanna Kulig
 

FILMBESCHREIBUNG
Polen 1962. Die 18-jährige Novizin Anna bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte verbleibende Verwandte treffen. Anna fährt in die Stadt zu Wanda, der Schwester ihrer Mutter, der sie noch nie begegnet ist. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen, religiösen Mädchens und der merkwürdig mondänen wie parteitreuen Richterin wird das Leben beider Frauen verändern.

PAWEŁ PAWLIKOWSKI (geb. 1957 in Warschau)
Studierte Literatur und Philosophie in London und Oxford und realisierte Mitte der 1980er seine ersten Filme, zunächst Dokumentationen für die BBC. Darauf folgten seine beiden Spielfilme als Drehbuchautor und Regisseur: „Last Resort“ und „My Summer of Love“.
 
 
IDA wurde in diesem Jahr zum polnischen Oscar-Beitrag im Wettbewerb für den besten ausländischen Film auserwählt.

DIRECTOR’S STATEMENT
IDA ist ein Film über Identität, Familie, Glaube, Schuld, Sozialismus und Musik. Ich wollte einen Film über die Geschichte machen, der doch nicht wie ein Geschichtsfilm wirkt; einen moralischen Film, der doch keine Lektionen erteilt; ich wollte eine Geschichte erzählen, in der jede Figur ihre eigenen Gründe hat; in der Poesie wichtiger ist als Handlung. Vor allem aber wollte ich der üblichen Rhetorik des polnischen Kinos entgegensteuern. IDA zeigt Polen aus der Sicht eines Außenstehenden, der mit niemandem eine Rechnung offen hat, ein
Polen, das durch persönliche Erinnerungen und Gefühle gefiltert ist, durch die Geräusche und Bilder meiner Kindheit.

PRESSESTIMMEN
Ein kleines Juwel, zärtlich und rau, witzig und traurig, grandios in leuchtendem Monochrom gedreht: Eine Art Neo‑New‑Wave-Film, der etwas von klassischen polnischen Filmen hat.
The Guardian

This entry was posted in Alle Filme, SpielFilme and tagged . Bookmark the permalink.