MITTWOCH, 25. NOV 2015, 20:00 Uhr
Wiederholung: SONNTAG, 29. NOV 2015, 14:30 Uhr
PL 2014, 121 Min., OmdU
Regie: Łukasz Palkowski
Genre: Drama
 
Produktion: Watchout Productions
Darsteller:
Tomasz Kot, Magdalena Czerwińska, Piotr Głowacki,
Szymon Piotr Warszawski, Rafał Zawierucha, Jan Englert

FILMBESCHREIBUNG
Zbigniew Religa (1938-2009) gilt als Polens berühmtester Herzchirurg. GODS, die Entdeckung des 39. Gdynia Filmfestivals, zeigt die entscheidenden Jahre im Leben Religas vor dem grauen, repressiven Hintergrund der 1980er Jahre. 1985 gelang Religa gegen alle Widerstände die erste Herztransplantation in Polen. Von 2005-7 war er polnischer Gesundheitsminister. In diesem dramatischen, amerikanisch angehauchten Porträt eines in seinen Widersprüchen faszinierenden Selfmademan ist der Hauptdarsteller Tomasz Kot in einer Paraderolle zu erleben.

ŁUKASZ PALKOWSKI (geb. 1976 in Warschau)
Regisseur und Drehbuchautor von Spielfilmen und TV-Serien. Nach seinem ersten abendfüllenden Spielfilm „Rezerwat“ gelingt es Palkowski, mit BOGOWIE erneut die Zuschauer und wichtigsten polnischen Filmjurys zu begeistern. Sein Film gewann den Goldenen Löwen für den besten Film auf dem 39. Filmfestival in Gdynia sowie für den besten Hauptdarsteller (Tomasz Kot).