Cinepol – Tag 5

Die Krönung und gleichzeitig der feierliche Abschluss des Festivals war am heutigen Sonntag „Foreign body“ („Obce ciało“), der neuste Film der polnischen Regielegende Krzysztof Zanussi, der hiermit seine Deutschlandpremiere feierte! Der Regisseur selbst war bei der Filmvorführung anwesend und ließ sich nach dem Screening auf ein lebhaftes Publikumsgespräch ein.

„Foreign body“, der noch kurz vor seiner polnischen Premiere steht, in Polen aber dennoch bereits eine heftige Debatte ausgelöst hat, regte das Münchner Publikum ebenfalls zu diversen Fragen an. Welchen Stellenwert haben heutzutage Glaube oder Liebe?

Ist Religion mittlerweile ein Fremdkörper in unserer (modernen) Gesellschaft? Wie gehen wir mit unserer Vergangenheit und unseren Wurzeln um? Welche Rolle(n) übernehmen die modernen Frauen? Was bedeutet Freiheit?

Dies sind nur einige wenige Aspekte, mit denen sich dieser komplexe Film auseinandersetzt, der das Publikum in mehreren Hinsichten stark bewegte und zu langen Diskussionen auch noch nach der Vorführung veranlasste.

This entry was posted in Aktuelles and tagged . Bookmark the permalink.