Cinepol – Tag 4

Am Samstag, den 29.11.2014, fand die Vorführung von Krzysztof Skoniecznys Filmdebüt „Hardkor Disko“ statt. Die Produktion des Films war eine Herzensangelegenheit für den Filmemacher & Künstler, dessen Finanzierung in erster Linie durch eine halbjährige Brot-Ketchup-Diät ermöglicht wurde, wie er es selbst formulierte. Nach der Vorführung beantwortete Skonieczny zahlreiche Publikumsfragen und kommentierte verschiedene Interpretationsversuche des Films.

Im Anschluss wurden in der Festivalkneipe Musikvideos von Skoniecznys Produktionsfirma Głęboki-off gezeigt.

Skonieczny arbeitete bei dieser Gelegenheit mit vielen Talenten der polnischen Musik-, Film- und Literaturszene zusammen, u.a. mit Nosowska, Brodka, Masłowska, Anja Rubik, Magdalena Cielecka oder Katarzyna Hermann. Seine farbintensiven Videos, die mit Sicherheit eine Herausforderung für so manchen Requisiteur und Kostümbildner darstellen, und in denen oft Gewaltausdrücke eine ästhetische Dimension erreichen, kommentieren die polnische Realität auf groteske und humorvolle Weise.

Kein Wunder, dass die Festivalkneipe an diesem Abend beinahe aus den Nähten platzte… und besonders der Festivaldrink "Harkor Disko" seinem Namen alle Ehre machte!

This entry was posted in Aktuelles and tagged . Bookmark the permalink.