Cinepol – Tag 3

Am Freitag durften sich die Festivalbesucher auf ein besonders abwechslungsreiches und gefülltes Programm freuen: Der diesjährige Star „Ida“ von Paweł Pawlikowski, der gerade für die Golden Globes nominiert wurde und ein möglicher Oscar-Kandidat ist, wurde gefolgt von Wojciech Smarzowskis „Traffic Department“ („Drogówka).

„Ida“, der „der üblichen Rhetorik des polnischen Kinos entgegensteuern soll“ und „durch persönliche Gefühle und Erinnerungen eines Außenstehenden gefiltert wurde“, wie es Pawlikowski über sein Werk sagt, dessen Kern aber doch recht polnisch angehaucht ist (The Guardian), begeisterte bereits ein internationales Publikum.

„Traffic Department“ hingegen, der stellenweise sehr dokumentarisch vorgeht, gewährt uns einen Einblick in den nicht gerade gewaltfreien, aber auch unterhaltsamen Alltag der polnischen Verkehrspolizei.

Zum Ausklang des Abends konnten die Gäste den elektronischen Pop-Beats des Künstlerduos "Hass & Pikselo" aus Posen beiwohnen und dazu in der Festivalkneipe bei Special-Film-Drinks die passenden Bildprojektionen genießen. Wir sagen nur Full House!

This entry was posted in Aktuelles and tagged . Bookmark the permalink.