SONNTAG, 29. NOV 2015, 19:00 Uhr
Nach der Filmvorstellung findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt.
 
PL 2015, 106 Min., OmeU
Regie: Jacek Lusiński
Genre: Drama
 
 
 
 
 
Produktion: Aurum Film
Darsteller:
Andrzej Chyra, Urszula Grabowska, Arkadiusz Jakubik

FILMBESCHREIBUNG
Kacper ist ein Geschichtslehrer mittleren Alters. Als er erfährt, dass er allmählich sein Augenlicht verlieren wird, entschließt er sich zu einem ungewöhnlichen Schritt. Aus Angst, seinen zur Leidenschaft gewordenen Beruf nicht mehr ausüben zu können, versucht er mit allen Mitteln seine Krankheit so lange wie möglich zu verheimlichen. Das bewegende Drama basiert auf einer wahren Geschichte und zeigt trotz des schwierigen Themas den Optimismus des Lebens.

JACEK LUSIŃSKI (geb. 1969 in Pabianice)
Absolvent der Filmhochschule in Łódź. Als Regisseur und Drehbuchautor beschäftigte er sich v.a. mit Dokumentationen und Musikvideos. Sein erster Spielfilm PIKSELE (2010) brachte ihm bereits große Popularität ein.

CARTE BLANCHE wurde mehrfach auf internationalen Filmfestivals mit Preisen ausgezeichnet. Der Film bekam u.a. den “Jury Grand Prix” in Shanghai und eine besondere Auszeichnung in Sao Paulo.

 
 
DIRECTOR’S STATEMENT
Die Arbeit an dem Film war nicht einfach. Es hat lange gedauert bis wir die Geschichte, die Situation von Maciek und den psychologischen Aspekt verstanden haben. Im Gegensatz dazu ist der Film keine Biographie von Maciek Białek, sondern zeigt eine gewisse Haltung. Der Film erzählt die Geschichte von einem Verlust, der sich in etwas anderes verwandelt. Auf der einen Seite verliert der Held etwas, auf der anderen Seite, lässt dieser Verlust in ihm etwas Neues entstehen.

(Praca nad filmem wymagała czasu, żeby zrozumieć tę historię, sytuację w jakiej znalazł się Maciek oraz aspekt psychologiczny. Natomiast ten film nie jest biografią Maćka Białka, raczej pokazuje pewną postawę. W filmie opowiadamy historię o utracie, która zamienia się w coś innego. Z jednej strony bohater coś traci, a z drugiej strony ta utrata zamienia się w coś, co w nim się buduje nowego.)