SAMSTAG, 28. NOV 2015, 21:00 Uhr
PL 2015, 106 Min., OmdU
Regie: Borys Lankosz
Genre: Thriller
 
Produktion: Studio Rewers Sp. z o.o.
Darsteller:
Robert Więckiewicz, Jerzy Trela, Magdalena Walach,
Aleksandra Hamkało, Krzysztof Pieczyński,
Andrzej Zieliński, Zohar Strauss
 

FILMBESCHREIBUNG
An einem grauen Vorfrühlingstag des Jahres 2009 kommt der Warschauer Kriminalkommissar Teodor Szacki in der südostpolnischen Hügellandschaft rund um Sandomierz an. Frisch geschieden, hat er seine Familie und die Aussicht auf eine glänzende Polizeikarriere in der Kapitale hinter sich gelassen und will noch einmal ganz neu anfangen. Doch viel Zeit zur Eingewöhnung in der malerischen Kleinstadt mit ihren vielen Kirchen bleibt dem kühlen Skeptiker nicht: Schon bald wird er mit einer blutigen Leiche konfrontiert, die Züge eines angeblich jüdischen Ritualmordes aufweist. Das löst in der strengkatholischen Provinz, wo jeder jeden kennt, eine erschreckende Welle antisemtischer Hysterie aus. Auf der Suche nach dem sprichwörtlichen “Körnchen Wahrheit” scheut der atmosphärisch düstere Thriller nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Zygmunt Miłoszewski mit einem beeindruckenden Robert Więckiewicz in der Hauptrolle weder ästhetische noch politische Tabus. Abgründe tun sich auf, vor allem was die traditionell schwierigen polnisch-jüdischen Beziehungen angeht. Und Waffennarren kommen auch auf ihre Kosten.

BORYS LANKOSZ (geb. 1973 in Krakau)
Der Regisseur erhielt bereits für seinen Kurz-Dokumentarfilm „Evolution“ 2001 mehrere Preise. Sein Spielfilmdebüt „Rewers“ nach der gleichnamigen Novelle von Andrzej Bart, einer schwarzen Satire über die Stalinzeit, gewann insgesamt acht polnische Filmpreise und vertrat das Land bei der Oscar-Verleihung 2010.